Workation - Fernarbeit und Reisen kombinieren - ist das möglich? So machen wir es bei WORKIN

Workation - ein Konzept, das in Polen noch nicht so bekannt ist, aber definitiv an Popularität gewinnt - ist es eine Überlegung wert oder nicht?

Was ist Workation?

Der Begriff workation setzt sich aus den beiden englischen Wörtern "work" (Arbeit) und "vacation" (Urlaub) zusammen und bezeichnet eine bestimmte Art der Arbeit, d. h. das Arbeiten von einem beliebigen Ort der Erde aus und die Kombination von beruflichen Tätigkeiten mit Erholung/Urlaub. 

Mit anderen Worten: Sie tauschen Ihren Standard-Bürotisch gegen einen Liegestuhl oder andere bequeme Möbel (oder eine Decke ;)) und arbeiten von jedem Ort der Welt aus, erkunden die Sehenswürdigkeiten und genießen das Leben in einem fremden Land nach Ihrer Arbeitszeit.

Was den formalen Aspekt der Arbeit betrifft, so wird diese Art von Arbeit nicht als echter Urlaub behandelt (der Arbeitnehmer nutzt seine Urlaubstage nicht), da die Aufgaben aus der Ferne erledigt werden. 

Vorteile der Workation

Die Verbindung von Arbeit und Freizeit ist vor allem eine gute Gelegenheit, um neue Energie zu tanken. Der Wechsel des Klimas und der Umgebung ermöglicht es Ihnen nicht nur, sich ein wenig zu entspannen, sondern auch Inspiration und Perspektive zu gewinnen, was im Ergebnis zu besseren Ideen und Ergebnissen beitragen kann!

Erwähnenswert ist auch, dass Workation nicht nur für eine einzelne Person, sondern auch für eine größere Anzahl von Mitarbeitern gelten kann. Unternehmen schicken nicht selten ihr gesamtes Team in so genannte Arbeitsurlaube. Dies ist in der Regel eine gute Gelegenheit, um das Team zu integrieren, aber auch, um die Ergebnisse eines Quartals oder eines ganzen Jahres zu bilanzieren. Eine neutrale, von der Realität des Büroalltags losgelöste Betrachtung der Stärken und Schwächen der geleisteten Arbeit ermöglicht es, wertvolle Schlussfolgerungen für die Zukunft zu ziehen. Aber verstehen Sie uns nicht falsch - es geht nicht darum, mit dem ganzen Team nach Hawaii zu fahren und ihnen in malerischer Umgebung alle Fehler aufzuzeigen ;). Workation ist eine Gelegenheit für das Team, seine Erkenntnisse auszutauschen, sich gegenseitig zu motivieren und den menschlichen Faktor des Unternehmens zu betonen, der natürlich ein untrennbares Element eines jeden Arbeitsplatzes ist 🙂 .

Darüber hinaus wird eine Gruppenreise vom Arbeitgeber als teamfördernd angesehen, vor allem, wenn ein großer Prozentsatz der Beschäftigten im Außendienst tätig ist oder wenn das Unternehmen mehrere Büros oder Abteilungen in verschiedenen Teilen des Landes oder sogar des Kontinents hat ;). 

Wie wir es bei Workin machen 

Wir bei Workin.Travel glauben, dass Teamwork den Traum wahr werden lässt. Im Gegensatz zu unseren Mitbewerbern setzen wir auf HR und kreative Menschen mit Leidenschaft, deshalb sorgen wir dafür, dass unsere Mitarbeiter zumindest ein paar Mal im Jahr die Möglichkeit haben, sich eine Auszeit vom Büroalltag zu nehmen 🙂 .

Jedes Jahr stellen wir für jeden Mitarbeiter 12 000 bis 15 000 PLN für die Fortbildung zur Verfügung. Dieses Budget deckt Flüge und Unterkunft mit Verpflegung sowie alle optionalen Gruppenaktivitäten ab.

Wie sieht ein Beispielprogramm für unsere Workation aus? Zum Beispiel geht das ganze Team für 7 Tage nach Madeira, wo wir 5 Tage lang 8 Stunden am Tag zusammenarbeiten und abends an verschiedenen Workshops, Schulungen und Erfahrungsaustausch teilnehmen (normalerweise mit gutem Essen und in einer guten, entspannten Atmosphäre ;)). Die restlichen 2 Tage verbringen wir immer mit Ausflügen, Kreuzfahrten, Wanderungen oder einfach nur mit Sightseeing.

Jedes Jahr stellen wir insgesamt 20 Tage für Workation zur Verfügung. Daher ist es möglich, solche Reisen jedes Vierteljahr oder sogar zweimal im Jahr über einen längeren Zeitraum zu organisieren. Unsere Workations werden zwischen September und Oktober oder zu Beginn des Jahres, also im Januar oder Februar, organisiert. Welche Reiseziele wählen wir am häufigsten? Portugal, Spanien, Italien, Griechenland, Zypern, aber auch unsere schönen polnischen Masuren, Zakopane oder die Ostsee 🙂

Es gibt viele Möglichkeiten, denn seien wir ehrlich - bei der Arbeit ist das einzige, was uns wirklich einschränkt, das Gepäck 😉 .

Workation – combining remote work and traveling – is it possible? Here’s how we do it at WORKIN

Workation – a concept not yet that well-known in Poland, but definitely gaining in popularity – is it worth considering or not?

What is workation?

The term workation is a cluster of two English words “work” and “vacation” and is used to describe a specific kind of work mode, i.e. working remotely from any place on Earth and combining professional activities with a rest/vacation. 

In other words – you change your standard office desk for a deckchair or other comfortable furniture (or a blanket ;)) and work from anywhere in the world, exploring the sights and enjoying life in a foreign country after your working hours.

As far as the formal aspect of workation is concerned – this type of work is not treated as a real vacation (the employee does not use their vacation days), because the duties are performed remotely. 

Advantages of workation

Combining work with leisure is above all a great opportunity to recharge your batteries. The change of climate and environment allows you not only to relax a little, but also to gain inspiration and perspective, which in result can contribute to better ideas and outcomes!

It is also worth mentioning that workation can apply not only to a single person but also to a larger number of employees. Companies quite often send their entire teams on so-called work-holidays. It is usually a good opportunity to integrate the team, but also to sum up the results of a quarter or the whole year. Neutral, distanced from the realities of the office environment allows for a cool assessment of the strong and weak aspects of the work done and drawing valuable conclusions for the future. But don’t get us wrong – it is not about taking the whole team to Hawaii and pointing out all their mistakes in picturesque surroundings ;). Workation is an opportunity for the team to share their insights, motivate each other and emphasize the human factor of the company, which is of course an inseparable element of any workplace 🙂

What is more, a group trip is treated by the employer as team bonding, especially when a large percentage of employees are remote workers, hybrid workers or when the company has several offices or departments located in various parts of the country or even the continent ;). 

How we do it at Workin 

At Workin.Travel, we believe that teamwork makes the dream work. Unlike our competitors, we focus on HR and creative people with passion, that’s why we make sure that our employees, at least a few times a year, can take advantage of workation, to take a break from their everyday office desk 🙂

Every year, we allocate 12 000 – 15 000 PLN for workation for each employee. This budget covers flights and accommodation with food, as well as all the optional group activities.

What does a sample program of our workation look like? For example, the whole team goes to Madeira for 7 days, where for 5 days we work together 8 hours a day and in the evenings participate in various workshops, trainings, exchange experiences (usually with good food and in a good, relaxed atmosphere ;)). The remaining 2 days we always spend on trips, cruises, trekking or simply sightseeing.

Every year we allocate a total of 20 days for workation. Therefore it is possible to organize such trips every quarter of a year or even twice a year for a longer period of time. Our workations are organized sometime between September and October or at the beginning of the year, i.e. in January or February. What destinations do we choose most often? Portugal, Spain, Italy, Greece, Cyprus, but also our beautiful Polish Masuria, Zakopane or the Baltic Sea 🙂

There are many possibilities, because let’s face the truth – in case of workation the only thing that really limits us is the luggage 😉